Der Morgen brach an und Mivey machte sich bereit, öffntete den Laden, eigentlich nur symbolisch schlieslich würden von den 3 anderen Bewohnern wohl keiner heute etwas kaufen.
Dann ging er zum Dorfplatz aber fand ihn leer vor. Er hörte einigen Lärm von Niniels Hütte. Er rannte sofort hin und begriff noch bevor er ankam was wohl geschehen war.
"SIE HABEN SICH NINIEL GESCHNAPPT! VERDAMMTE WÖLFE", schrie er ducht das Dorf.
Er war als erster am Unglücksort aber er konnte nichts mehr für den Armen tun. Als er sich Aufmachen wollte um die übrigen zu Rufen, sah er etwas weißes auf dem sonst graubraunen Boden. Ein Brief. Er las ihn durch.
"Also ist es jetzt meine Verantwortung die Bestien auszurotten."
Die anderen waren inzwischen angekommen. Mivey dachte eine kleine Rede wäre angebracht.
"Wieder haben sich die Biester einen von uns geschnappt. Wieder hat ein unschuldiger sein Leben verloren. Doch heute wird das enden, heute muss es enden. Ich bin überzeugt das nur noch einer von den Biestern übrig ist. Es muss einer von uns dreien sein.
Mir , Seldara oder Gendrek,
schließlich wird wohl niemand den Dorfdeppen beschuldigen.
Ich denke es wäre noch in Ordnung wenn jeder etwas zu seiner Verteidigung sagt weswegen er oder sie gerade kein Wolf sein kann. Danach, so habe ich es vor, stimmen wir ab. Das ist nur ein Vorschlag. Natürlich können wir auch gleich jemanden hängen lassen. "
Er machte eine kleine Pause.
"Ich mache dann den Anfang: Weswegen kann ich keiner der Biester sein? Ich bin nun schon mein ganzes Leben in diesem Dorf und arbeite in meinen Laden seit mein alter Herr, Gott hab ihn selig, von uns gegangen ist.Ich hatte einige gute Freunde in diesem Dorf, zumindest bis diese verfluchten Kreaturen sie auf grauenhafte art und weise zerfleischt haben.
Meinen Hass auf diese Bestien kann jeder von euch sehen der seine Augen auf das äußere meines Ladens richtet.(Der Ladenschild ist geimeint)
Auch die Tatsache das meine Einahmen vom Laden in den letzen Tagen gegen Null liegen ist die Schuld dieser Bestien. Wenn ich ein Wolf wäre wieso sollte ich mich selbst in den Bankrott treiben?
Ich habe bei JEDER Diskussion wen wir hängen, so oder so Annteilnahme gehabt, war ich anfangs auch noch ängstlich das wir einen Unschuldigen hängen so muss ich jetzt traurig sagen das ich wohl abgehärtet bin. Allerdings habe ich diesesmal einen eindeutigen Verdächtigen doch selbst ihn möchte ich noch zu Wort kommen lassen. Nicht weil ich diesem dreckigen Wolf zuhören möchte sondern weil es richtig ist das er zu Wort kommt. Ich bin ein Dorfbewohner und der Hauptmann dieses Dorfes, das ist wohl klar"
Er wartete darauf was die anderen sagen würden.